Canon BJC 210 ET unter Linux / Ubuntu / SuSE / Cups

Habe hier noch einen Canon BJC 210 ET, den ich jetzt als fallbacklösung gedacht habe, falls mein i560 kaputt geht.

nur, wie kann man ihn unter linux zum laufen bewegen?

die lösung die hier beschrieben ist, sollte unter suse und ubuntu mit cups gehen (beide verwenden standardmäßig cups), aber sie sollte auch auf anderen distributionen funktionieren.

drucker hinzufügen, schnittstelle: LPT#1, treiber: bjc-2000 (dann bei ubuntu unter der treiberauswahl noch gutenprint wählen, bei suse ist das nicht nötig). fertig.

abschließend noch unbedingt neu starten, das war bei mir die lösung des problems. statt der testseitenfunktion am besten einfach ein dokument in openoffice ausdrucken, dann ist noch eine fehlerquelle ausgeschlossen.

der treibervorschlag von suse funktioniert *nicht*. dort gilt auch: nach der treiberänderung am besten *neu starten*